Wir sind überzeugt: genau jetzt ist die richtige Zeit, um uns von innen zu motivieren und diese Motivation nach außen zu tragen. Mit unserer Begeisterung können wir auch anderen anstecken. Was das mit den verschiedenen Charaktertypen zu tun hat, haben wir von Angelika Guttmann erfahren.
Angelika Guttmann ist Motivationstrainerin bei FlowCity und Mitautorin des Buches „Mitgliederlawine“. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Zusammenfassung ihres Vortrages.
Kein Mensch erklimmt unvorbereitet den höchsten Berg der Welt. Ebenso will anhaltende Motivation gründlich geplant sein.
Wir sind überzeugt davon, dass Menschen von Natur aus motiviert sind.
• die Arbeit selbst
• die sozialen Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen
• Wir-Gefühl erzeugen (Gemeinschaftsgefühl)
• Als Team anstatt als Gruppe auftreten
• Lob und Anerkennung für jede noch so kleine unterstützende Tätigkeit aussprechen
• Nur echtes Lob zählt
• Eine Überdosierung im (echten!) Loben gibt es nicht
• Erreichte Zwischenergebnisse loben
• Spontane Anerkennung wirkt besonders gut
• Anerkennung spezifisch formulieren
• Neue Mitglieder sofort ins Geschehen einbinden
• Neue Ideen zulassen
Eine der wichtigsten Fragen, die gestellt wird, lautet: Was motiviert die anderen? Jeder Mensch ist unterschiedlich, bringt einen eigenen Charakter und eine Persönlichkeit voller Erfahrungen, Glaubenssätze, Werte, Einstellungen und Erlebnisse mit.
Gerade wenn du Personen bereits gut kennst, achte darauf, wofür sie sich begeistern können und was diese Person gut kann und motiviert.
Denn jeder Mensch spricht auf andere Motivationsstrategien an und springt auf einen anderen Zug auf.
Die 4 Grundmenschentypen existieren schon über tausend Jahre und sind auf die Säftelehre vom griechischen Arzt Hippokrates von Kos zurückzuführen.
Diese 4 Typen werden bei uns unterschieden:
· Igel – der sachliche und gewissenhafte Denker
· Pferd – der sensible, aber selbstlose Helfer in der Not
· Hirsch – der kommunikative und entscheidungsorientierte Realist
· Einhorn – der spontane und kontaktfreudige Träumer
Das allerwichtigste ist: Jeder einzelne unterschiedliche Charakter mit verschiedenen Stärken ist wichtig und ein Mehrwert für den Verein und das gesamte gesellschaftliche Leben und somit wird Mitgliederwerbung zum Selbstläufer, wenn die Vereinsbotschaft von jedem Mitglied nach außen getragen wird.
Viel Motivation beim Umsetzen neuer Ideen!